Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie

Individuelle Meinungsbildung

Im beginnenden Zeitalter der eSociety, in dem unsere Gesellschaft mehr und mehr von IT durchdrungen wird, werden wir von Informationen überschwemmt und haben kaum Zeit, darüber nachzudenken. Eine individuelle Meinungsbildung wird schwieriger oder droht ganz zu unterbleiben, wenn es einfacher ist, eine vorgefertigte Meinung nachzuplappern.

Individuelle Meinungsbildung ist aber eine notwendige Voraussetzung für eine lebendige Demokratie. Da liegt es doch nah, im Zeitalter der eSociety die individuelle Meinungsbildung mit Hilfe der IT zu unterstützen – oder es doch wenigstens zu versuchen. Um Teilnehmer dafür zu gewinnen, sollten diese einen Bezug, einen Anlass haben mitzumachen. Daher haben wir uns dafür das kommunale Umfeld ausgesucht und nutzen Bürgerbeteiligung, um individuelle Meinungsbildung zu üben. Als Plattform dafür haben wir Polit@ktiv geschaffen. Die Prinzipien sind hier kurz dargestellt:

Vision und Ansatz

Unsere Vision ist eine Gesellschaft aus gebildeten Menschen mit fundierter Meinung, die sich als Bürger selbstbewusst am kommunalen Geschehen beteiligen und ihre Zukunft gemeinsam mit den repräsentativen politischen Institutionen und der Verwaltung gestalten,

Polit@ktiv soll dabei als Synonym für fundierte Meinungsbildung und ernsthafte Diskussion im Netz stehen. Kommunen und Partner setzen Polit@ktiv bei ihren Meinungsbildungsprozessen ein, da es umfängliche Information bietet und die Tranparenz des Gesamtprozesses stärkt, weil es qualifizierte Diskussionen unter allen Beteiligten ermöglicht und aktive Meinungsbildung in einem geschützten Umfeld fördert.

Ziele von Polit@ktiv

1. Polit@ktiv unterstützt Bürger bei ihrer fundierten politischen Meinungsbildung.
  2. Polit@ktiv stärkt unsere Demokratie und erhöht die Qualität politischer Entscheidungsprozesse (good governance).
  3. Polit@ktiv fördert Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene und trägt maßgeblich zu deren Gelingen bei.
  4. Polit@ktiv nutzt das Internet systematisch für politische Partizipation.
  5. Polit@ktiv bietet eine kostenlose Plattform zur Diskussion öffentlicher Projekte.

Polit@ktiv stellt ein vorbildliches Beispiel für die humane Nutzung der Informationstechnologie dar.

Grundsätze von Polit@ktiv

Glaubwürdigkeit und Transparenz sind die wichtigsten Qualitäten von Bürgerbeteiligung und Voraussetzung für die Akzeptanz des Prozesses bei den Bürgern.

Auf Polit@ktiv…

• wird der gesamte Bürgerbeteiligungsprozess mit seinen Voraussetzungen und Zielen, dem Verlauf und den Ergebnissen vollständig abgebildet.
  • werden alle für ein Thema oder Projekt relevanten Informationen unparteiisch und so umfassend wie möglich abgebildet.
  • dürfen und sollen alle mitdiskutieren – ob mit Klarnamen oder anonym. Auch ohne Anmeldung ist eine Teilnahme möglich.
  • begleiten erfahrene Moderatoren jede Diskussion. Sie sichten Beiträge, motivieren zur Teilnahme, extrahieren alle Aussagen und stellen sie übersichtlich dar.

Gemeinnützigkeit:
Polit@ktiv finanziert sich aus Spenden. Für teilnehmende Bürger und Kommunen ist die Nutzung grundsätzlich kostenlos.

Vor dem Kreuzberg 28
    D-72070 Tübingen
    Telefon:
    Telefax:
    E-Mail: info@integrata-stiftung.de

erfahren Sie mehr
  • Preisauslobung Wolfgang-Heilmann-Preis 2017

Die Ausschreibungsunterlagen für den Wolfgang-Heilmann-Preis 2017 sind veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr ...

• Mitmachen

Sie möchten an der Preisausschreibung teilnehmen?

Bitte registrieren

Registrieren Sie sich für den Integrata-Stiftung-Newsletter:

• Spenden

Lassen Sie der Integrata-Stiftung eine Spende zukommen. Bequem und einfach über unser Online-Formular.

Zum Spenden-Formular

• Diesen Beitrag empfehlen: