Veranstaltungen von und mit der INtegrata Stiftung

Um den Austausch über die humane Nutzung der IT voranzutreiben, organisiert die Integrata Stiftung regelmäßig Kongresse, Workshops oder Seminare.

Darüber hinaus treten unsere Mitglieder als Referentinnen und Referenten bei diversen größeren und kleineren Veranstaltungen auf.

Kongress zu Ethik und Künstlicher Intelligenz

Unser Kongress zu "Ethik und KI"

Den Diskurs über Ethik und Künstliche Intelligenz (KI) versachlichen und in die Gesellschaft tragen – dies ist das Kernanliegen unseres seit 2017 regelmäßig stattfindenden Kongresses.

Der Kongress bringt führende Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um über Herausforderungen und Lösungswege im Zusammenhang mit Ethik und KI mit einer breiten Öffentlichkeit zu diskutieren.

2022/23 stand der Kongress unter dem Motto „Führung und Künstliche Intelligenz“.

Integrata Akademie Public

Logo Integrata Akademie

Welche Möglichkeiten sind mit technischen Innovationen verbunden, wo liegen die ethischen Herausforderungen und wie kann man diese bewältigen? Wie kann das Prinzip einer humanen Nutzung der IT im Lebens- und Arbeitskontext umgesetzt werden?

Mit der Integrata Akademie bietet die Stiftung ein berufsbegleitendes Schulungs- und Weiterbildungsangebot an. Im Rahmen von Seminaren und Workshops werden Kenntnisse und Kompetenzen im Umfeld der humanen Nutzung der IT praxisnah und zielgruppenspezifisch vermittelt.

Das Expertenforum Bürgerbeteiligung

Wie kann Bürgerbeteiligung (besser) gelingen? Welche Faktoren sind für den Erfolg von Beteiligungsprozessen verantwortlich und wie kann IT dabei sinnvoll eingesetzt werden?

Beim Expertenforum Bürgerbeteiligung (auch: „XF Citizen Lab“) bieten wir die Gelegenheit, in den Austausch zu treten, von good practice zu lernen und offen über Fallstricke zu diskutieren.

Das Expertenforum richtet sich an kommunale Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie zivilgesellschaftliche Akteure.

Symposion Ethik und KI

Welche Auswirkungen haben KI-Entwicklungen auf Unternehmen und Unternehmer? Wo liegen hier die Herausforderungen – und wie kann man diesen sinnvoll begegnen?

Das Symposion Ethik und KI ist ein exklusiver Online-Workshop für Führungskräfte aus Unternehmen. In offener Atmosphäre bietet es die Möglichkeit, neuen Input in Bezug auf „Ethik und KI“ zu erhalten und sich intensiv auszutauschen.

Vortrag Museum

Als Referentinnen und Referenten sind unsere Mitglieder auf zahlreichen externen Veranstaltungen präsent. Wann und wo erfahren Sie hier.

Kennen Sie schon unseren Vortragsdienst? Hier finden Sie ausgewählte Referentinnen und Referenten für spannende Impulse rund um das Thema „Ethik und KI“.